Vortrag: Die Energiewende - Energieübergang, Prof. Dr.-Ing. Friedrich Wilhelm Fuchs für die Oberstufe (E-Q2)

Datum: 

Dienstag, 24. April 2018 - 09:30

Die Energiewende - Energieübergang:

Die konventionellen Energievorräte der Welt sind begrenzt und stehen in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung. Die regenerativen Energien sind eine Alternative, die aber noch nicht sehr wit entwickelt ist. Der Vortrag verdeutlicht die Problematik der Versorgung mit konventionellen Energien, stellt einige Konzepte zur Versorgung mit regenerativen Energien kurz vor und zeigt mögliche Wege zur Lösung der Energieproblematik auf. Dabei werden zum einen Energiebetrachtugen für die gesamte Welt angestellt, zu  anderen werden konkrete, Beispiele aus dem Alltagsleben betrachtet. Szenarien zur Energieversorgung der Zunkunft werden vorgestellt.