Christian Bütje

Wappen: Schmedtje 1930 / Ehrenbuch S. 14

Grundinformationen:

Christian Bütje

Zusammenstellung von Markus Leitschuh

  • geboren am 5.9.1750 als 3. Kind, wurde als einziges von 5 Kindern älter als 18 Jahre
  • besuchte die „Lateinische Schule in Meldorf“, ging 1767 als Primaner ab und wurde Landwirt
  • zeichnete sich durch Biedersinn und Einsicht aus, war anspruchslos und sparsam, dabei stets um die Mehrung seiner Güter bedacht
  • wurde zum Landesgevollmächtigten gewählt und zum Dannebrogsmann ernannt
  • hat sich als dankbarer Schüler lange mit der Errichtung eines Fonds zur Förderung des Meldorfer Schulwesens und des Erhalts der Gelehrtenschule beschäftigt und das gefährdete Fortbestehen der MGS durch seine Stiftung ermöglicht
  • starb am 26.3.1817

Zeichnung: Dohrmann - Glindmeyer 1990, S. 138

Links:

...zurück