Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft - Sektion Meldorf: Vortrag von Prof. Dr. Albert Meier: "Johann Wolfgang Goethe: Faust I/II

Datum: 

Mittwoch, 20. November 2019 - 19:30

Referent: Prof. Dr. Albert Meier

Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien

Vortragsthema: Johann Wolfgang Goethe: Faust I/II

Die beiden Teile des Faust sind zeitlebens Goethes "Hauptgeschäft" gewesen. Unbestreitbar entfaltet er darin seine volle Kunst als Dichter und macht es den Lesern bzw. Theaterbesuchern bewusst nicht leicht, die Übersicht zu beahren und das Riesenwerk zu "verstehen". Dennoch lässt sich zeigen, dass hinter aller scheinbaren Schwierigkeit ein Grundgedanke steckt, der sich umso deutlicher erschließt, je unbelasteter man sich der poetischen Schönheit hingibt. - Der Vortrag erläutert Fraust I/II anhand von Ausschnitten aus Peter Steins epochaler, weil vollständiger Inszenierung aus dem Jahr 2000.