Neue Partnerschaft? MGS in Erstein (Frankreich)!

MGS in Erstein (20km südl. Straßburg)

Welch schöne Stunden/Tage konnten unsere Schüler/innen erleben, als sie unter Leitung/Betreuung von Herrn Reineck und Frau Witte zum ersten Besuch unserer vielleicht neuen Partnerschule in Frankreich waren.

Hier ein paar Eindrücke:

Empfang im Lycée Marguerite Yourcenar in Erstein/Elsass mit elsässischem "Kougloff", von den Eltern gebacken.

Besuch des Straßburger EU-Paralamentes. Die Gruppe lauscht den Erklärungen zum Aufbau und zur Arbeit des Europa-Parlamentes.

Gemeinsam erlernt man die Kunst der Kalligraphie zur Vorbereitung  des Besuchs in der Bibliothèque Humaniste in Sélestat.

Aufmerksame "Wissenschaftler" in der historisch bedeutsamen Bibliothèque humaniste von Sélestat (Schlettstadt), in der zum ersten Mal in einem Buch die Existenz Amerikas erwähnt und neben vielen anderen auch eine 25-bändige Original-Ausgabe der "Encyclopédie" von Diderot und d'Alembert von 1751-1775 zu bewundern sind.



Gemeinsame Arbeit an dem Projekt "Ländervergleich", das nach dem Gegenbesuch der Schüler des Lycée M. Yourcenar in Meldorf in die Homepages beider Schulen eingearbeitet werden soll.
Natürlich braucht man zum Verständnis dazu den zweisprachigen IT-Wortschatz.   HURRA - erste Ergebnisse!

Alle lauschen der Abschlusspräsentation!                    
Wie sollte es anders sein: Ein leckeres "Flammekueche"-Essen in 4 Gängen beendet einen höchst erlebnisreichen Aufenthalt.

 

Wir erwarten gerne den französischen Gegenbesuch im Mai 2011!