Exkursionen

Exkursion des LK Biologie an die Schwentine 2007

Passend zum Semesterthema Ökologie (unter anderem auch Gewässerkunde) hat der Biologie LK seine Fachtage 2007 nach Eutin an die Schwentine „verlegt“. Nach dreiwöchiger Vorbereitung in Form des Biounterrichts ist der Kurs mit Herrn Birth und Herrn Schmidt am 1.Tag eingeteilt in verschiedene Gruppen mit den Kanus der Schule nach Eutin gefahren und hat sich dort ausführlich mit den Gewässern rund um den Plöner See befasst. Dies fand in Form von direkter Arbeit aus den Kanus statt. Mit Keschern und Netzen wurden sämtliche Kleintiere und Pflanzen identifiziert.

Exkursion der 10c zu den außerbetrieblichen Ausbildungsstätten 2003

Dank der Unterstützung von Frau Rohde (ihre Kinder waren selbst mal an der MGS) konnte die 10c von Herrn Schulte einen Einblick in die Ernährungslehre und das Kochen bekommen.
Grundkenntnisse über Nahrungsmittel und die Herstellung von Tisch-Dekoration gehörte ebenso dazu, wie das Decken eines Tisches, Kochen, gemeinsam essen und schließlich die "Aufräumarbeiten".
Manche Eltern lernen jetzt vielleicht andere Seiten ihrer Kinder kennen.