Finnøy

Norwegen-Austausch im September 2016

Am 21.09.16 war es endlich so weit, nach einer langen Zeit der Vorfreude konnten wir unsere norwegischen Austauschschüler/innen endlich in unsere Arme schließen. Nachdem wir die Norweger in Meldorf herzlich in Empfang genommen haben, fuhren die meisten erst einmal nach Hause, um den Norwegern einen ersten Eindruck von unserem Zuhause und unserer Familie zu geben. Am Abend haben wir uns dann alle zusammen bei Sede getroffen und gemeinsam viele schöne Stunden verbracht. Es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender erster Tag, sodass wir schließlich alle müde ins Bett gefallen sind.

Norwegen-Austausch im April 2016

Die Meldorfer Gelehrtenschule pflegt einen lebendigen Austausch mit der Finnøy Sentralskule in Norwegen. Jedes Jahr im Herbst besucht uns eine Gruppe Norweger, jedes Frühjahr geht es zum Gegenbesuch nach Skandinavien. Am 13. April brachen wir gut gelaunt mit 18 Schülerinnen und drei Schülern (allesamt aus den neunten Klassen) von der MGS zu unserem großen Abenteuer in Norwegen auf. Wir waren alle sehr gespannt, was uns in den kommenden acht Tagen erwarten würde.

Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Norwegen

Information für Interessierte der zukünftigen 9. Klassen

Seit dem Jahr 2000 hat die Meldorfer Gelehrtenschule neben den Partnerschulen in Frankreich und Polen eine lebendige Schulpartnerschaft mit der 'Finnøy Sentralskule' auf Finnøy in Westnorwegen, einer Mittelpunktschule auf einer Inselgruppe in der Nähe der Ölfördermetropole Stavanger, im Verwaltungsbezirk Rogaland.

Besuch aus Finnøy im Herbst 2015

Das Programm (23.09. – 30.09.):
Mittwoch: Ankunft, Familienzeit

Donnerstag: Teilnahme der Norweger am Unterricht der MGS

Freitag: Stadtrallye mit Besuch des Wochenmarktes und des Landesmuseums

Sonnabend: Ausflug nach Sylt, Wanderung

Sonntag: Familientag

Montag: Ausflug nach Soltau

Dienstag: Besuch in Hamburg mit Stadtführung, abends Abschiedsessen mit Dithmarscher Spezialitäten in der Mensa

Mittwoch: Abfahrt

 

Gäste aus Finnøy 2012

Ich bin ein Meldorfer

Dieses Gefühl entstand in der Gruppe der 17 norwegischen Austauschschüler, die für eine Woche bei ihren Meldorfer Schulkameraden zu Gast waren. Die Meldorfer Gelehrtenschule erfreut sich seit 12 Jahren einer lebendigen Schulpartnerschaft mit der Finnøy Sentralskule bei Stavanger an der Westküste Norwegens.

MGS-ler in Finnøy 2009

Fröhliche Begegnung zwischen Erdöl und Natur

Eine Schülergruppe der Meldorfer Gelehrtenschule weilte zu einem Besuch in der westnorwegischen Partnerschule „Finnøy Sentralskule“ und brachte einen Strauß von Erlebnissen und neuen Erfahrungen mit.

Austausch mit Finnøy 2008

Die Partnerschaft zwischen der FINNOY/Sentralkule und der MGS wurde durch den Besuch unserer norwegischen Freunde gefestigt. Sie erwiederten den Besuch der MGS-ler und hatten viel Freude am abwechlungsreichen Programm, das Herr Reineck zusammengestellt hatte.

Hier ein paar Erinnerungsfotos: