Projekte der Schulsozialarbeit

Teilnahme der Klasse 7a am Filmwettbewerb „Mut gegen Wut"

Ausflug zur Preisverleihung nach Kiel am 09.03.2017

In dem Filmwettbewerb  des Weißen Ringes ging es darum, einen Clip gegen Mobbing /Cybermobbing  zu drehen.

Die Tierschutz-AG mit Frau Oelerich hatte die Idee, bei der Ausschreibung mitzumachen. Die Klasse 7a mit Herrn Tegeder war schnell überredet dabei zu sein, und so wurde Herr Manzke (Jugendschutz-Beauftragter des Kreises) als Unterstützung eingeladen, um einen Crashkurs  in Sachen Film zu geben.

Interkulturelles Bühnenbau-Projekt

In diesem Projekt trafen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10/11 aus dem Fach Darstellendes Spiel mit jugendlichen Flüchtlingen, um gemeinsam ein Bühnenbild für ihr aktuelles Stück zu bauen. Treffpunkt dafür war das Workshop-Café von Hoelp in Meldorf, wo die benötigten Maschinen zur Verfügung stehen.

You-Tube-Projekt

Im Februar startete ein Projekt, das sich mit den Vor- und Nachteilen von You-Tube beschäftigt.

20 Schülerinnen und Schüler der MGS, der GMS und der freien Jugendarbeit kommen an 4 Nachmittagen zusammen, um sich mit dem Thema zu befassen. Am Ende steht ein Praxisworkshop, bei dem natürlich gefilmt wird.